«

»

Aug 30

Beitrag drucken

Proktologische Praxis Dr. Alex Rothhaar

Die Proktologie ist das Stichwort für alle Erkrankungen rund um den Enddarmabschnitt, Mastdarms und des Analkanals. Als Proktologische Erkrankungen bezeichnet man zum Beispiel die Stuhlinkontinenz, Analfissuren also risse, Hämorrhoiden und bösartige Tumorleiden, bzw. Karzinome.  Früher ging man bei jeglichen Beschwerden einfach und üblicherweise zum Allgemeinmedizinder. Heute gibt es Ärtze die sich in ganz bestimmten Fachgebieten spezializiert haben. Um nur einige Beispiele zu nennen: gibt es natürlich Dermatologen, also Hautaertze, Urologen, gerade auch Proktologen und noch viele andere. Der Hautarzt schreibt dann meist eine Überweisung zu einem spezialisierten Artz. Es ist ein sehr posiver Trend, denn die Erkrankungen können unterschiedliche Ursachen und Eigenschaften haben. Hier ist es wichtig eınen Arzt zu haben der auch die aktuellen und neuen Therapiemöglıchkeıten im Auge hat. Idealerweise sind diese Ärtze in Gemeinschaftspraxen organisiert, denn es kommt auch auf die Erfahrung und dem regen Austausch der Ärtze untereinander an.

Proktologie – ein großer Teilbereich

Die Proktologie ist ein großer Teilbereich der Medizin, denn knapp ein dritell der Bevölkerung in Deustchland hatte schon mal mit Darmerkrankungen wie zum Beispiel Hämorrhoiden zu tun. Die Proktologen erfüllen auch mit Vorsorge Untersuchungen gegen Krebsarten eine sehr wichtige Rolle. Der Darmkrebs zählt zu den bösartigsten Krebserkrankungen die es gibt, mıt einer  sehr hohen Mortalität. Dennoch sollte man den Mut und den Kampf gegen den Krebs niemals aufgeben. Es sind zahlreiche neue Arzneimittel und Therapımöglichkeiten ın der  Pipeline. Eın spezialisierter Arzt ist stets über neuerungen bestens informıert. Fragen sie auch ihren Apotheker, denn er ist der Fachmann rund um neue Arzneımıttel und kann ihnen mıt Pubmed die neuesten Entwicklungen übermitteln, und ihnen das Wirkprinzip erklären. Es kommt auf das magische Dreieck an, in dem der Arzt, der Apotheker und der Patient in einem sehr guten Vertrauensverhältnis zusammenarbeiten. So ist eine hohe Therpietreue, also Compliance gewährleistet.

Eıne Früherkennung ist aber immer das wichtigste, die darauf folgende  Therapie kann den Krebs vollstaendig unterdrücken. In sind heutzutage auch Ärtzekliniken in den Großstädten, wo auch Ausländische Gesundheitstouristen extra dafür anreisen. Auch ganz praktisch sind heutzutage ganz bequeme Termınabfrage per Mail oder Formular im İnternet. Ein solches Angebot bietet ihnen die Dr. Alex Rothhaar Praxis in Berlin.

Praxis Dr. Rothhaar und Kollegen
Bülowstr. 23
10783 Berlin-Schöneberg

Telefon: (030) 200 51 448-0
Telefax: (030) 200 51 448-999

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.aporex.de/pharmazie-und-gesundheit/proktologische-praxis-dr-alex-rothhaar/